Die Bilder aus dem Fotozyklus „The End of the Road“ zeigen Autowracks aus unterschiedlichen, manchmal atemberaubenden Orten in den USA. Menschen sind auf den Bildern keine zu sehen. Trotz ihrer Abwesenheit sind sie stets präsent: Nur zu gern wüsste man, wer das Auto zuletzt gesteuert hat, oder weshalb das Auto an dieser Stelle gestrandet ist. Ein Unfall? Ein simpler Motorschaden, der zur Aufgabe des Fahrzeuges zwang? Oder gar ein Verbrechen? Die Wracks erweisen sich als vieldeutige Monumente. So trostlos wie poetisch werden sie zu einem unbehaglichen Memento Mori, zu einem Sinnbild des Scheiterns. Die Vielschichtigkeit der Panoramabilder spiegelt auch den Niedergang der Weltmacht USA und gibt dem American way of life einen bittersüssen Beigeschmack.

Der Verein für Originalgrafik (VFO) publizierte 2013 eine Edition von vier Fotografien aus der Serie.

http://www.vfo.ch/editionen/puentener_p/index.php



The cycle The End of the Road is the result of many and long voyages across the US between 2000 and 2010. The work includes as many as 70 panoramic images. It is a series of abandoned cars, which had been discovered in different and sometimes gorgeous parts of the United States. There are no human beings visible in the pictures. Yet their absence evokes questions about the driver’s fate and the circumstances of the grounding. Was it an accident, a failure of the engine, or a crime? The pictures prove the abandoned cars to be ambiguous monuments of achievement and decline. Bleak and poetic, they turn into a discomforting momento mori and a symbol of failure. This complexity also mirrors the decline of the USA as a global power and lends the American way of life a bittersweet aftertaste.

The Verein für Originalgrafik (VFO) published an edition of four photographs from the series in 2013.

http://www.vfo.ch/editionen/puentener_p/index.php


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